Du möchtest bei uns als PfadfinderIn mitmachen?

Geschrieben von Tobias Bischofberger

Du möchtest Teil von über 50.000 Abenteuern werden? Und du bist zwischen 7 und 20 Jahren alt? Dann bist du bei uns genau richtig.

...als PfadfinderIn bist du Teil von über 50.000 Abenteuern und lernst neue FreundInnen kennen. Garantiert!

Hier erfährst du alles zum Thema "PfadfinderIn werden".

"Was macht man bei den PfadfinderInnen?"

PfadfinderInnen sind Mädchen und Buben im Alter von 7 bis 20 Jahren (siehe auch: Altersstufen). In wöchentlichen Heimstunden, auf Wochenend- und Sommerlagern erleben sie unvergessliche Abenteuer – oft draußen in der Natur.

Gemeinsam machen sie alles selbst: im Zelt oder im Freien übernachten (vielleicht sogar einmal im selbst gebauten Iglu), Lagerfeuer machen, kochen, kleine Bauwerke selbst zimmern, kreativ und neugierig sein, sportlich und unternehmungslustig.

Ältere PfadfinderInnen fahren gerne auch auf Lager ins Ausland. Das sind meist die ersten Reisen ohne Eltern – und alles organisieren die Jugendlichen selbst. Sie sind bei fast 40 Millionen PfadfinderInnen in beinahe allen Ländern willkommene Gäste, denn die Pfadfinder sind die größte Jugendorganisation der Welt. Und wer in der Welt zu Hause ist und andere Kulturen kennen und verstehen lernt, ist Teil einer globalen Friedensidee.

"Was kostet das Ganze?"

Der jährliche Mitgliedsbeitrag unserer Pfadfindergruppe beträgt EUR 40,00 (bzw. EUR 20,00 wenn du als zweites bzw. weiteres Familienmitglied mit dabei bist). Damit bist du bei uns angemeldet und bei allen Aktionen versichert. Weiters ist damit auch der reguläre Heimstundenbetrieb (inkl. Bastelmaterial etc.) abgegolten und es entstehen - außer bei besonderen Aktionen - keine weiteren Kosten.

Zusätzlich werden noch Kostenbeiträge für besondere Aktionen - wie Wochend- oder Sommerlager bzw. Landesaktionen - eingehoben. Wir versuchen hier aber möglichst kostendeckend zu arbeiten und nicht gewinnorientiert!

Weiters sind die Beiträge übrigens seit 2011 von der Steuer absetzbar - eine entsprechende Rechnung stellen wir gerne aus. Eine entsprechende Info unseres Bundesverbandes gibt es hier.

Durch deinen Mitgliedsbeitrag an die Pfadfindergruppe bist du selbstverständlich auch versichert - einen Überblick über die Versicherungen findest du hier.

"...und was bringt mir das?"

PfadfinderIn sein ist jeden Tag ein neues Abenteuer. Du verbringst eine wunderbare Zeit mit gleichaltrigen FreundInnen.

Darüber hinaus bist du aber auch selbst Teil der größten Jugendbewegung der Welt. Du lernst viele neue FreundInnen kennen, nicht nur aus der eigenen Pfadfindergruppe, denn du bist gern gesehener Gast bei fast 40 Millionen PfadfinderInnen auf der ganzen Welt.

Außerdem erhälst du eine Mitgliedskarte - die sogenannte Scout-Card - bei der es bei vielen PartnerInnen Ermäßigungen gibt. Weitere Infos zur Scout-Card gibt es hier.

Wir haben dein Interesse geweckt?

Melde dich entweder direkt bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. oder komm einfach - auch gerne mit deinen Eltern - im Herbst zu unserer Startveranstaltung bzw. in eine unserer Heimstunden vorbei.

Wir freuen uns auf dich!

Bis dann.

Kategorie: